Lavochkin La-5
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Italeri | Lavochkin La-5FN |
Die La-5 war der direkte Abkömmling der LaGG-3 und der Vorläufer der stärkeren La-5FN5 und La-7. Um den alten Italeri Bausatz zur La-5 zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: In Ermangelung umfangreicher Unterlagen, ließ ich diesen 1/72er Bausatz fast wie ar war. Ich beschränkte mich darauf, die Lufthutze über dem Motor in die korrekte Form zu bringen. Das Cockpit ergänzte ich mit selbstgemachten Gurten und einem Reflexvisier. Die Kanzel wurde durch eine selbstgezogene ersetzt, welche ich beweglich gestaltete, so daß man sie schieben kann. Das Fahrwerk erhielt noch Bremsleitungen aus Kupferlitze. Der Bausatz beinhaltet einen sehr schönen Sternmotor und auch das Lüfterrad, ähnlich dem der FW 190. Der Bausatz versäumte einen vierten Smiley nur deswegen, weil für das Cockpit doch zu wenig Einrichtung dabei war, obwohl Paßform und Formgebung hervorragend sind. Die Farbgebung war leicht aber ungewöhnlich. Hellblau an den Unterseiten, stupfes Grün an den Oberseiten, durchbrochen von - ja - schwarzen Segmenten. Ich konnte es selbst fast nicht glauben. Aber das Schwarz ergibt Sinn. Die solcherart getarnten Flugzeuge hatten den Feldflughafen in waldreichen Gebieten. Sieht man sich so einen Wald genauer an, merkt man, daß wirklich Schattierungen bis ins Schwarz vorhanden sind. Auf dem alten Schwarzweißbild, das ich irgendwann zufällig zu sehen bekam, waren die Lavochkins fast nicht vor dem Waldrand zu entdecken. Die Hoheitsabzeichen und die Nummer waren dabei. |
The La-5 was a direct derivative of the LaGG-3 and a predecessor of the more powerful La-5FN5 and La-7. To optimize the old Italeri kit into an La-5, following works were necessary: Lack of documents and datas I almost left things unchanged to this kit in 1/72. I confined to do a correction to the carburettor-air-intake above the engine. I added self-made seat-belts in the cockpit and a gun-sight. The canopy was replaced by a self-made vacu-canopy. The canopy was moulded in the way, that it can be moved forward and backward. I also added brake-pipes of copper-wire to the main-landing-gear. In the kit's box you can find a very nice radial-engine and even the front-ventilator, similar to that one of the FW 190. Although the molding and fitting is excellent, the kit missed a fourth smiley in ranking caused by the fact, that it is missing necessary cockpit-interior. The camouflage was done very easily, but rather unusual. Light blue tu the lower surfaces and dull green with - yes - black segments. I could hardly believe it. But hte black color makes sense. Russian aircrafts camouflaged in tjs way, had the airbases in regions with large woods. Watch such a wood a little more carefully you can recognize, there are shades of colors really to black ones, too. In that old bw-picture I saw by chance, the Lavochkins, stored in front of the wood, were nearly not to be detected. I used the red stars and numbers out of the box. |
Further pictures