Republic P-47 M Thunderbolt
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Revell | Republic P-47 D/M Thunderbolt |
► Teil II: Zusammenbau und Bemalung Der Zusammenbau verlief problemlos, die Paßgenauigkeit ist hervorragend. Der Bausatz hat die kleine Finne der P-47 M beiliegen, was mich dazu veranlaßte, eine solche daraus zu machen. Die Beschäftigung mit Polnischen Piloten (aufgrund der soeben erfolgten Fertigstellung einer P.Z.L. P-23 A) erleichterte meinen Entschluß, die HV*Z ("Lanny's Bird") des Polnischen Col. Witold Lanowski in Angriff zu nehmen, der seinerzeit mit einer P-47 M der 61st FS in Boxted stationiert war, um von dort aus erfolgreich Jagd auf die Deutschen V-1 zu machen. Allerdings war zu dieser Zeit mit den V-1 nicht mehr allzuviel los. Die 61st, 62nd und 63rd FS gehörten zu "Hub" Zemke's 56th FG, dem "Wolfpack". Alle in Boxted liegenden P-47 trugen sehr ausgefallene Bemalungen, wobei jene der 61st FS in einem "Mattschwarz mit Stich ins Purpur" besonders auffällig war, denn die Unterseiten sowie die Vorderkanten aller Tragflächen und der Rahmen der Haube waren blank aluminiumfarben. Diese Farbbeschreibung stammt übrigens von einem, der damals als Schüler, wohnhaft am Rande des Flugfelds, Aufzeichnungen in einem seiner Schulhefte darüber machte, Roger Freeman. Mein Dank gilt Peter Randall, der im Besitz dieser Aufzeichnungen ist und mir die Detailinformationen zukommen ließ. Zudem trug Lanowskis Thunderbolt eine sehr auffällige Nose Art - das Polnische Hoheitszeichen, in welchem eine eiserne Faust ein gegnerisches Flugzeug zerquetscht. Vorderteil der Motorhaube, Kennung, Seriennummer und Seitenruder waren rot. Die Nose Art fand ich irgendwo im Internet und es bereitete keine große Mühe, diese für den Ausdruck am PC tauglich zu machen. Nun ging's ans Malen. Soviel ich auch probierte, die Farbe bekam ich nicht hin. Erst Kollege Bruno, Maler von Beruf, schaffte ganz flott, was mir nicht gelingen wollte. Ich mußte noch Schablonen anfertigen, denn um das HV*Z mußte ein schmaler Streifen frei bleiben. Auch die Hoheitszeichen wurden am PC bearbeitet, denn die Umrandung ist hellblau. Bis das alles paßte, mußte ich das alles allerdings zweimal machen. Die Seriennummer machte böse Schwierigkeiten. Die wurde ebenfalls am PC gemacht und war erst in Ordnung, als ich auch das "Purpurschwarz" um die Buchstaben mitdruckte. Aber schließlich war "Lanny's Bird" endlich fertig und ist ein Blickfang in der Vitrine. < Teil I: Erste Schritte |
► Part II: Assembling and camouflage Assembling was going off without any hitch, the fitting of parts is excellent. In the box of this kit was added the rather small fin of the P-47 M, what just prompted me to build exactly such one. My operating level of Polish Pilots (caused by the just successful finished kit of a Polish P.Z.L. P.23 A) made it easier to me, to go about with the HV*Z ("Lanny's Bird") of the Polish Col. Witold Lanowski, who was, at that time, engaged with the P-47 M of 61st FS in Boxted, in order to have a successful good hunt on the German V-1's. But, in any case, at that time the V-1's were not more so frequently. The 61st, 62nd and 63rd FS belonged to "Hub" Zemke's 56th FG, the "Wolfpack". All the P-47 stationed in Boxted were wearing very eccentric kinds of camouflage. The one of the 61st FS was an extra conspicuous one, "flat-black with a shade of purple" and the lower sides of the aircraft and the wings leading edges were left blank aluminium. This characterization of the camouflage is told by the schoolboy Roger Freeman, who was living near this airfiled, in one of his exercise books. I wish to thank Peter Randall, the owner of Freeman's books, who generously committed me this information. In addition Lanowskis Thunderbolt was decorated by a very conspicuous nose art - a Polish National Emblem in which an iron fist is crushing a hostile aircraft. Front part of the engine cowling, codes, serial-number and fin were in red. I found the nose-art rather quickly somewhere in the www and it needed not much effort, to get this one ready for printing with the PC. Now it was time for colouring. As much and as hard as I tried, I failed when mixing the certain colour. My colleague Bruno, who is a professional painter, succeeded very quickly, in what I failed again and again. I had to make some templates, because around the HV*Z there had to stay a small strip of aluminium. The emblems were revised at the PC too, the boarder of these must be light blue. But until I succeeded, I had to try all this once again. The serial-number was a terrible part. I also made this with the PC, but I succeeded not until I printed the "purple-black" around the letters, too. But, finally, "Lannys Bird" was finished and it became truly an eye-catcher in the display. < Part I: First steps |
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