Republic P-47 M Thunderbolt
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Revell | Republic P-47 D/M Thunderbolt |
► Teil I: Erste Schritte Die Republic P-47M war die letzte Ausführung der Thunderbolt die am Europäischen Kriegsschauplatz noch im Einsatz war. Dieses Muster war dort jedenfalls die schnellste aller "Jugs", aller Außenlasten entledigt und extra dafür gebaut, die schnellen Deutschen fliegenden Bomben vom Typ Fieseler Fi-103 (die V-1) zu jagen. Im Februar 1945 in Dienst gestellt, hatte sie allerdings nicht mehr viel Gelegenheit dazu. Um die Thunderbolt zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: Die Ausgangsbasis in Form des Revellbausatzes war nahezu perfekt. Paßform und Detailfülle der Teile sind vorbildlich. Einzig die Propellerwelle hatte einen Materialfehler der zum Bruch führte, zum Glück noch während der Bauphase. An dieser Stelle gilt mein Dank Revell in Bünde, von wo ich in wenigen Tagen kostenlos Ersatz bekam. Mein Aufwand beschränkte sich darauf, dem ohnehin hervorragenden Motor Zündleitungen aus Kupferlitze zu verpassen. Weiters bekamen die Ölkühler unter dem Motor etwas Gitter vom Scherblatt eines Rasierers. Und auch auf die Leitungen wurde nicht vergesen. Im hinteren Rumpf wurden die Kühlluft-Öffnungen für den Lader zugedeckt. Mit ein paar Farbtupfern und etwas Plastikkarte wurden linke und rechte Cockpitseiten verbessert. Das ebenfalls toll detaillierte Instrumentenbrett brauchte nur etwas Illusionsmalerei und sah eingebaut perfekt aus. Das Visier wurde aus Angelschnur und Spannlack gemacht. Natürlich schaffte ich es, den Befestigungsbügel der Kanzel zu verlieren, so daß ich mir einen neuen machen mußte. Ich schämte mich zu sehr, um nochmals an Revell zu schreiben. In die Radkästen fügte ich ein paar Leitungen ein und die Räder wurden nur ordentlich bemalt. Das Fahrwerk bekam Bremsleitungen aus Kupferlitze. Die Positionslichter wurden aus klarem Gußast gemacht, hinten angebohrt und je ein Tropfen Farbe eingefüllt. >Teil II: Zusammenbau und Bemalung |
► Part I: First steps The Republic P-47M was the last version of the Thunderbolt in the European Theatre of Operations, which was in operational use by the USAAF. This category was the fastest "Jug" anywhere there, lack of all external loads and especially designed to go shooting the likewise rapid heading German flying Bombs, Fieseler Fi-103 (the V-1). Coming into service in February 1945, there were not more much opportunities to do so. To optimize the Thunderbolt, following works were necessary: The starting point in the form of Revell's kit was nearly perfect. Fitting and details of the parts are truly exemplary. Only the propeller-shaft had a material defect which lead into a fracture, luckily during the phase of building. Here is to say thanks to Revell in Bünde, from where I got a replacement part in few days at no charge. I restricted my effort to optimize this truly exemplary radial engine by adding ignition-cables made of copper wires. Further I added some grids of an electric shaver's grid to the two oil-coolers beneath the engine. And I did not forget the associated oil-lines, too. The cooler- openings of the turbo-charger in the rear fuselage were covered. With some spots of paint and a little bit of plastic-sheet I optimized quickly the left and right side-panels. The also great detailed instrument-panel needed only some painting of illusions and was truly perfect when installed. The gun-sight was made of the most thin fishing-line and clear laquer. Of course I succeeded in losing the canopy's arresting-yoke, so that I had to scratchbuild one. I was too ashamed to ask Revell once again for a replacement. I added some wires to the wheel-well and just did a proper colouring to the wheels. The main landing-gear got brake-pipes of copper-wire. The position-lamps were made of clear sprue, drilled from the backside and just one drop of colour was filled in. >Part II: Assembling adn camouflage |
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