P.Z.L. P-23A

click here to get the full-size P.Z.L. P-23A

Manufacturer: Kit: Quality:
Heller P.Z.L. P23-A/B

- T -


► Teil I: Erste Schritte

Die P.Z.L. P-23 Karas war ein typischer Vertreter der Militär-Flugzeuge der frühen 1930er Jahre.
Der Ganzmetall-Tiefdecker war als leichter Bomber und Aufklärer konzipiert, und allein schon aus diesem Grund den Anforderungen, denen er sich im September 1939 stellen mußte, nur bedingt gewachsen.
So verwundert es nicht, daß die mit Karas augerüsteten Einheiten schwere Verluste hinnehmen mußten; nur wenige schafften den Rückzug nach Rumänien, wo sie, neben den Export-Mustern P.Z.L. P-43, ebenfalls eingesetzt wurden.

Um die P.Z.L. P-23 zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig:
Der Heller-Bausatz hat bestimmt schon 30 Jahre am Buckel, dementsprechend ist die Qualität. Nichtsdestoweniger taugt er als gute Ausgangsbasis für ein schönes Modell.

Ich begann damit, den zu schmalen Rumpf vorne zu verbreitern und dem Bausatz innen Farbe (blankes Aluminium) und eine neue Einrichtung, samt innerem Rumpf-MG, zu spendieren. Das Armaturenbrett ist sehr schön, Sitze und andere Ausrüstung wurden jedoch selbst gebaut, die Gurten aus Metallfolie gemacht.
Um die viel zu dicke Haube zu ersetzen habe ich mir eine Form abgenommen und eine neue gezogen. Ich habe sie in zwei Teilen gemacht und, zwecks besserer Stabilität, den Rahmen mit Plastik aufgebaut.
Auch der Ölkühler rechts außen am Rumpf wurde neu aufgebaut. Die Rumpfunterseite verlangte nach Spachtelmasse und die vordere Verglasung der Bodenwanne ist Eigenbau.
Auch das Höhenleitwerk mußte umgebaut werden, da es in dieser Form nicht den mir vorliegenden Zeichnungen entsprach.



>   Teil II: Stern-Motor und Abwehr-Bewaffnung
>> Teil III: Fertigstellung

► Part I: First steps

The P.Z.L. P-23 Karas was a typical representative of the early 1930's wartime aircrafts.
The all-metal low-wing monoplane was planned as a light bombing and reconaissance aircraft, and, just for this reason, only in conditional manner able to fulfill what it had to face in September 1939.
So it was not a surpirse, that the units equipped with Karas, suffered heavy losses; only a few of them succeeded in withdrawing to Romania, there being furthermore in action with the export-version, the P.Z.L. P-43.

To optimize the P.Z.L. P-23 , following works were necessary:
The kit of Heller is surely thirty years of age or more, accordingly is it's quality. Neverteheless, it is good for a well models starting point.

I began, broadening the too narrow fuselage and spending color (blank aluminium) to the kit inside, and a new adjustment, even including the inboard gun. The kit's instrument panel is very well, but seats and other equipment is scratchbuilt, and I also added some fine harnesses made of metal foil.
To replace the much too thick canopy, I took a form from the original part and made a new vacu one. I did build this in two parts, and, for reaching a better stability, I also built a new frame of plastic sheet.
On the fuselage's starboard side I built a new oilcooler. The fuselage's underside was heaviliy desiring for filler and the lower gondola's glazing is scratchbuilt.
The elevator had to be rebuilt too, because the kit's form was not corresponding to the drawings I had at hand.



>   Part II: Radial engine and defense armament.
>> Teil III: Finish

Further pictures

click here to get the full-size P.Z.L. P-23 click here to get the full-size P.Z.L. P-23 click here to get the full-size P.Z.L. P-23 click here to get the full-size P.Z.L. P-23 click here to get the full-size P.Z.L. P-23

back