Heinkel He 178 V-1
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Condor |
Heinkel He 178 V-1 |
Die Heinkel He 178 war das erste düsengetriebene Flugzeug weltweit.
Es war ein eigenfinanziertes Projekt von Ernst Heinkels Fluzeugwerken in
Rostock, wo auch am 27.08.1939 der Erstflug stattfand. Das Flugzeug wurde
nie in Serie gebaut. Der Condor Bausatz gibt Aussehen und Proportionen des Flugzeugs recht ansehnlich wieder und stellt den Bauzustand zur Zeit des Erstflugs mit starrem Fahrwerk dar. Es ist nicht leicht, dem Original zu entsprechenn, denn es ging bei einem Bombenangriff 1943 verloren. Das, was heute in einem Deutschen Museum hängt, ist leiglich ein Nachbau. Wer sich näher mit der Materie beschäftigt, dem fällt auf, daß es mindestens zwei Stück der He 178 gegeben haben muß. Diesen Schluß erlauben jedenfalls die wenigen Orignalfotos der He 178, wovon eine Maschine eine deutlich flachere Haube und ein eher dreieckiges, spitzes Seitenleitwerk auf einem sehr niedrigen hinteren Rumpf zeigt. Ob und was an diesen Originalfotos jemals retuschiert wurde, kann heute niemand mehr sagen. Ätzteile für Instrumentenbrett und den Fahrwerksträger am Rumpf waren dabei, andere Details aber kaum vorhanden. Der Sitz wurde mit Gurten verfeinert. Den Ansaugkanal muß man ebenfalls selbst machen und die Vacu-Haube ist voller Schlieren. Die Paßgenauigkeit ist in Ordnung, zu spachteln und zu schleifen ist kaum notwendig. Daß keine Kennungen vorhanden sind, entspricht dem Originalzustand. Die Farbgebung ist an Originalfotos angelehnt. Wie schon gesagt ist die Qualität des Modells nicht überwältigend, aber zumindest eine gute Ausgangsbasis für Verbesserungen. Was man vom noch viel älteren Vacu-Bausatz der He 178 nicht behaupten kann. Dazu nächstes Mal mehr. Teil II |
The Heinkel He 178 was the world's first jet-propelled aircraft ever. Ernst
Heinkel Flugzeugwerke in Rostock backed that enterprise by themselves, and
08.27. 1939 the aicraft took there off to it's maiden flight. It never succeeded
to reach serial-production. The Condor kit rather respectably plays back this aircrafts view and proportions and represents the condition of construction with a non-retractable main landing gear at the time of the maiden flight. It is not easy to comply with the original, because this was lost in a bombing-attack in 1943. The one, today presented in a German Museum, is just a rebuilt. Who deals nearer with this matter will remark, that there must have been two numbers of the He 178 at least. The few original token photos of the He 178 permit to draw this conclusion, because one picture shows an aircraft with a significant flat canopy and a rather triangular, pointed fin on a very low rearward fuselage. Today, there is no one ever who could tell us if, and when what, these original pictures were retouched or not. There were etched frets for the instrument panel and the landing gear's bearer sideways on the forward fuselage, but nearly no other details. Some belts were added to the seat. The intake-tube had to be scratchbuilt and the vacu canopy is full of streaks. The fitting is rather well, there was anly few filling and sanding needed. That there are no markings, agrees to the original situation. Also the coloring is leaving ajar original pictures. As already told, the model's quality is not overwhelming, but a rather solid base for serious improvements. This is rather more than what can be told about the much older vacu-kit of the He 178. Thereto more the next time. Part II |
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