North American A-36 Apache
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Airfix | P 51 B Mustang |
Das ist NICHT der neue (1999) Italeri-Bausatz, sondern der neueste von Airfix, mit Cockpit-Innenleben. Ich wollte schon vor Jahren eine A 36 machen, aber es gab keine hier in Europa. Um die Airfix P 51 B in eine A 36 Apache zu verwandeln, war folgendes nötig: Ich begann mit dem Ersatz der Kanzel durch eine Selbstgezogene. Fertigte neue Gurten und ein neues Visier. Instrumentenbrett und Cockpiteinrichtung sind Eigenbau. Und dann begann die richtige Arbeit. Der Vergaserlufteinlaß unter der Nase mußte bündig geschlossen und ein anderer, oberhalb des Motors, neu aus Plastik angefertigt werden. Die Kontur des Laderlufteinlasses wurde geändert. Dann kamen zwei Kanonen links und rechts seitlich unterhalb des Motors hinzu, die durch den Propellerkreis feuerten (wie auch viele frühe Britische Mustangs). Das ist also die Version mit MG in den Flügeln statt der Kanonen. Und dann ... der Dreiblattpropeller! Die Blätter sind die gleichen, so nahm ich drei der vier vom Bausatz und machte einen neuen Spinner mit drei Löchern. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich das machte, bis es gelang. Dagegen war es richtig leicht, die Konturen der Sturzflugbremsen in die Tragflächen zu ritzen. Am einfachsten war die Bemalung, und diese Apache ist nicht so schlecht geworden. >> Britische Mustang >> Amerikanische P-51 B Mustang >> Amerikanische P-51 D Mustang |
This is NOT the new (1999) kit of Italeri, but the newest one of Airfix and has got some cockpit interior with it. I wanted to build an A 36 some years ago, because there was no kit to get here in Europe. To optimize the Airfix P 51 B into an A 36 Apache, following works were necessary: In the beginning was the replacement of the canopy by a self-made vacu. Adding a new gun-sight, adding self-made belts. Instrumentpanel and cockpit-interior are scratchbuilt. And then began the real work. Closing the carburettor-air-intake below the front and adding the new intake on top of the engine-nacelle cutting it out of plastic-sheet. Correcting the contour of the turbo-charger-intake. Then adding the two cannons which were placed left and right below and beneath the engine shooting forward through the prop (like many early British Mustangs). So this is the version which carries guns in the wings and not the cannons. And then ... the three-blade propeller! The blade had to be the same, so I took three of the four of the Airfix-kit and scratched a spinner with only three holes. I won't tell you how often I had to do this again and again until I succeeded. To cut the contour of the dive-brakes into the upper and lower wings was easy against it. The easiest work was the coloring, and I think it this Apache is done not so bad. >> British Mustang >> American P-51 B Mustang >> American P-51 D Mustang |
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