Supermarine Spitfire Mk XVI LF
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Heller |
Sptifire Mk XVI LF |
Die Spitfire Mk XVI war eine Mk IX mit einem Packard-Merlin Motor, der in
den USA in Lizenz gefertigt wurde. Die Mk XVI wurde ausschließlich
in der Version LF gefertigt, da deren Motor nicht für größere
Höhen ausgelegt war. Darum hatten auch alle Mk XVI die gekürzten
Tragflächen. Viele der XVIer wurden mit abgesenktem Rumpfrücken
und Blasenhaube gebaut, es gab sie aber auch mit dem gewöhnlichen Rücken
und Schiebehaube. Dieser Bausatz erschien erstmalig in den 1980ern und war damals der erste, der eine Spit mit dem spitzen Seitenruder darstellte. Die Qualität war gut, da gab es ein gut detailliertes Fahrwerk samt Reifen mit dem Dunlop-Schriftzug und ein fein detailliertes Instrumentenbrett. Ich habe noch die Höhenruder ausgelenkt, die MG-Mündungen durch Röhrchen ersetzt und die Haube selbst gezogen. Haube und Einstieg sind beweglich und können geöffnet werden. Die Farbgebung erfolgte mit dem Pinsel, was nicht mehr heutigem Standard entspricht. Ob diese Kennungen dem Bausatz beilagen, oder ob ich welche aus der Restekiste nahm, weiß ich heute nicht mehr. |
The sptifire Mk XVI was just a Mk IX with a Packard-Merlin engine, which
was built under licence in the USA. The Mk XVI was produced exclusiely in
the LF variant, because it's engine was not designed for higher altitudes.
Therefore all Mk XVIs were equipped with clipped wings. Many of the XVIs
were built with lower fuselage-back an the teardrop-canopy, but there were
such with the usual rear fuselage and the back-sliding canopy, too. This kit appereared the first time in the 1980s and was then the first one to represent a Spit with the peaked fin. It's quality was rather well, there were a fine detailed landing gear, tires with the Dunlop-writing and a fine detailed instrument panel. I deflected the elevators, replaced the gun-nozzles by some tubules and formed a new vacu-canopy. I built canopy and the entry-hatch as moving parts, so both can be opened. Camouflage was done with the brush, what not more agrees with today's standard. I cannot remember, if the shown markings were added to th kit, or if i took some out of my spare-box. |
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