Supermarine Spitfire Mk V trop
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
P M | Spitfire Mk V |
Die Spitfire Mk V war die meistgebaute Variante dieses berühmten Britischen Jagdflugzeuges. Auch in der USAF wurde dieses Flugzeug verwendet, vor allem in Nordafrika und danach in verschiedenen Aufklärerstaffeln der USAF. Um die Spitfire Mk V zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: Nötig gewesen wäre allerhand, doch der Bausatz ist sehr alt; damals waren meine Fähigkeiten noch sehr beschränkt. Immerhin habe ich es dennoch geschafft, in den nicht gerade üppig ausgestatteten Bausatz ein halbwegs anständiges Cockpit einzubauen. Auch die Einstiegsklappe kann geöffnet werden, durch einen kleinen Trick: Ich habe am unteren Rand der Klappe einen Nylonfaden angeklebt und die Enden vorne und hinten bündig in die Seite eingefügt, so daß er wie ein Scharnier funktioniert. Die Schiebehaube - welche tatsächlich auch am Modell funktioniert - und Kanzelvorderteil sind selbst tiefgezogen. Die Läufe der MG's wurden aus Plastikröhrchen gemacht. Der Bausatz weist nicht mal Fahrwerksschächte auf, diese sind pure Illusionsmalerei! Die Farbgebung erfolgte mit dem Luftpinsel in den farben Erdbraun, Sandgelb und Enteneigrün der RAF, nicht in Wüstenrosa der USAF, da diese Flugzeuge direkt von der RAF übernommen worden waren. Kennung und Hoheitszeichen stammen aus der Grabbelkiste. |
TheThe Spitfire Mk V was the most produced version of this famous British fighter-aircraft. The USAF also took use of this aircraft in the North African theatre of operations, and further-on in several reconnaissance squadrons of the USAF. To optimize the Spitfire Mk V, following works were necessary: There would have been necesesary rather much, but the kit is a very antique one; at this time my skills were not yet so developed as today. Inspite of it, I succeeded in building a rather fine cockpit into this this not well-endowed kit. The entry-hatch can be opened, which was done by a simple trick: I glued a thread of nylon to the bottom of the hatch and inserted both ends flush into the sidewall, so it's working just like a hinge. The aft-sliding canopy - which indeed is fully functionable in the kit - and the front canopy were vacuformed. The barrels of the guns were made of plastic tubes. This kt even lacks of wheel-wells, these are pure illusion done by brush! The camouflage was done with airbrush in RAF dark-earth, sand and sky, not in desert-pink of the USAF, because these aircrafts had been taken over driectly from the RAF. Markings and emblems were taken from the spare-box. |
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