Messerschmitt Me 263 V-1 (Ju 248)
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
HUMA | Me 263 / Ju 248 V1 | ![]() ![]() ![]() |
![]() Um die Me 263 V1 zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: Dem Cockpit spendierte ich selbstgemachte Sitzgurten und auch eine selbstgezogene Kanzel. Die Fahrwerksklappen machte ich selbst, die Bausatzteile sind einfach zu dick. Von der Me 263 gibt es nicht viel Unterlagen, so beschränkte ich mich auf das Äußere. Da es sich bei diesem Flugzeug um eine nur unwesentlich vergrößerte, mit Fahrwerk sowie Start- und Marschtriebwerk (Walther Raketentriebwerk) versehene Me 163 handelt, muß etwas Gewicht in die Nase, sonst hockt der Zwerg am Hintern. Farbgebung ist die etwas unübliche Blautontarnung für hochfliegende Abfangjäger. Beide gebauten Exemplare wurden 1945 von den Russen erbeutet und abtransportiert. Dort flog nach dem Krieg eine mit T-Leitwerk abgewandelte Version, von der es sogar auch einen 1/72 Bausatz gibt. |
![]() To optimize the Me 263 V1, following works were necessary: In the cockpit-area I added self-made seatbelts and a self-made vacu canopy. I scratchbuilt the cowlings of the landing-gear, because the parts of the kit are simply too thick. There are not more much informations to get about the Me 263, so I restricted my work to the outer view. This plane was one a little bit larger version of a Me 163, equipped with landing gear and two extra rocket engines (Walther-rocket-engines) , one for starting and fighting and one for the flight. You have to add some wight in the nose, otherwise this dwarf will seat backwards down. Camouflage is a bit unusual in different blue, for interceptors flying very high. The single two built planes were captured by the Russians in 1945 and brought to Russia. There, one plane, equipped with T-tail-wing, was flown past the war. There is even available a 1/72 kit of this unique aircraft. |
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