Messerschmitt Me 163-A
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Condor |
Messerschmitt Me 163-A |
Der Messerschmitt Me 163-A Raketen-Jäger war der Vorläufer der
Me
163-B die in die Serienfertigung ging. Sie war eine Spur kleiner und
zierlicher als die B-Ausführung, was im Modell von Condor - verglichen
mit der Me 163-B von Heller in 1:72 - jedoch keinen Niederschlag findet.
Die hier gezeigte CD+IO war eine Zeitlang im Truppenversuch und dabei auch
bewaffnet. Condor hat den Bausatz mit einem fotogeätzten Fahrwerk (das nach dem Start abgeworfen wurde) versehen, was das ansonsten recht dürftige Modell ein wenig aufpäppelt. Ich hätte mir eine tiefgezogene Kanzel gewünscht; aber durch diesen Bauteil sieht man wenigstens nicht so deutlich in das ohnehin nur sparsamst nachgebildete Cockpit. Ich habe lediglich Sitzgurten zugefügt und als Staurohr ein heißgezogenes Plastikröhrchen verwendet. Bemalung und Kennung entsprechen dem Original, die zugehörigen Abziehbilder lagen dem Bausatz bei. |
The Messerschmitt Me 163-A rocket-propelled fighter was the predecessor
of the Me
163-B which reached serial production. It was a little bit smaller and
daintier than the B-version, but this difference of the Concor-kit is not
reflected in comparison to Heller's Me 163-B kit in the same scale 1:72.
The here shown CD+IO was flown a certain time in real action and was armed
thereby. Condor added an etched fret of the landing gear (which was released after start) to the kit, what was a real approvement of this otherweise rather poorly equipped kit. I wish, there had been a vacuformed canopy; otherwise, the kit's cruel part allows no explicit view into this, what I call a most economically imitated, cockpit-area. I added seat-belts and applied a hot-extended plastic-tubule instead of the kit's pitot-tube. Camouflage and markings correlate to the original, the inherent decals were added to the kit. |
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