Junkers Ju 87-A
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
MPM | Junkers Ju 87-A |
Die Junkers Ju 87-A war die ursprüngliche Ausführung der "STUKA"
wie sie in den Einsatz kam. Schon während des Spanischen Bürgerkrieges
1936-1939 flog dieses Baumuster und wurde im WK 2 zwar nicht mehr im Kampfgeschehen,
sehr wohl aber in den Stuka-Schulen bis 1944 genutzt. Charakteristisches
Unterscheidungsmerkmal zu späteren Ausführungen war das vollverkleidete
"Hosenbein"-Fahrwerk. Ich schicke voraus, daß MPM zu jener Zeit der einzige Hersteller war, der eine Ju 87 A im Angebot hatte. Als ich die Schachtel öffnete war ich schockiert. Der Guß war nicht sauber, jeder Teil mußte von Gußgrat gereinigt werden. Die Rumpfhälften, die Tragflächen, ja sogar das Fahrwerk, waren so dick, daß sie vor dem Zusammenbau dünngefeilt werden mußten. Das Innenleben zeigte nur den guten Willen von MPM, aber das Meiste mußte selbst gemacht werden. Sogar die Querruder und Landeklappen waren in einem Guß am Flügel, ohne den Schlitz, was weitere Korrekturarbeit erforderte. Die Ölkühler-Jalousie ist ebenso selbstgemacht, wie die Sturzflugbremsen und die Übungsbombe (im Original aus Zement). Und dieses unmögliche gebogene und gespaltene Staurohr war spaßig zu bauen. Das Beste im Bausatz war die Vacu-Kanzel, dünn und sehr klar. Ich fügte Sitzgurten und andere selbstgefertigte Teile, wie das Visier, ein, das Heckschützen MG 17 entnahm ich einem Italeri-Bausatz und fügte ein Visier hinzu. Die Abziehbilder waren gut, dünn und weich. Ich entschied mich für eine Ju 87 A einer Stuka-Vorschule.. Schlußendlich war es die viele Arbeit wert; wie sonst kommt man zu einer Ju 87-A? |
The Junkers Ju 87-A was the primordially variant of the socalled "STUKA"
as it came in service. This kind of variant saw action already in the Spanish
Civil-War 1936-1939 und was withdrawn from action before WW 2 had begun,
but was still in service with the Stuka-Schulen (OTU's) until late in 1944.
The most characteristic distinctive feature to following variants was the
fully framed so-called "trousers-leg-undercarriage". I subsume, that at that time MPM was the only manufacturere to have a Ju 87 A in it's assortment. Wehen opening the box, I was shocked. The cast was not fine done, so I had to clean each part of flashes. The halves of the fuselage, the wings and even the undercarriage were too thick, they had to be filed much thinner before being fitted together. The cockpit-interior just showed the good will of MPM, but the most parts had to be scratchbuilt. Even the flaps had to be cut off of the wings and re-applied within the right distance, because there was no slit between them, what caused additional effort. The oil-cooler-intake's shutters are self-made, also the dive-brakes below the wings and the bomb-dummy, which was originally built of cement. To built this impossible forked pitot-tube was really funny. The kit's best of all was the canopy. A vacu-one, thin and really very clear. I added self-made belts and other self-made parts as the gun-sight and the rear-gunner's MG 17 I lent of an old Italeri kit and added a gun-sight. The decals were rather o.k., thin and smooth. I decided this Ju 87 A to be one of a "Stuka-Vorschule" (operational training unit). Finally it was worth the hard work; where else can you get a Ju 87-A? |
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