Junkers Ju 388 V-2 Störtebeker

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Manufacturer: Kit: Quality:
Airmodel Vacu

Italeri Ju 188
Ju 388 V-2 Vacu:
Italeri:

- T -

Die Junkers Ju 388 V-2 ging hervor aus der Serie Ju 388 K und L, welche in den letzten Monaten des WK 2 lediglich noch in geringen Stückzahlen versuchsweise als Aufklärer eingesetzt wurden. Auf der Basis dieser Ju 388 wurde ein Schlacht- und Nachtjagdflugzeug geschaffen, das jedoch nicht mehr in Serie ging - die Ju 388 V-2 Störtebecker.
Vacu-Bausatz, welcher Rumpf, Seitenleitwerk, Bauchwanne und Motorgondeln umfaßte, und Fahrwerk, Tragflächen und Höhenleitwerk des Italeri-Bausatzes verschmolzen in vielen Bastelstunden zur Ju 388 V-2.
Vacu-Bausätze sind sehr weich, deshalb wurden die Rumpfhälften an den Klebenähten innen mit Laschen verstärkt, ebenso die Stellen, an denen die Tragflächen des Spirtzgußbausatzes an den Rumpf geklebt wurden.
Die Cockpiteinrichtung wurde selbst gemacht, daß beinahe nichts mehr davon zu sehen ist, liegt an der Kanzel, welche durch das Aushärten des Klebers leider Spannungsrisse erlitt. Die selbst aus heißgezogenem Gußast angefertige Einstiegsleiter läßt jedoch erahnen, wie detailfreudig alles gestaltet wurde.
Die Ladelufteinlässe des BMW 802 Motors erhielten Gitter, die Vierblattpropeller stammen aus der Ersatzteilkiste, und der Landescheinwerfer entstand ebenfalls im Eigenbau.
Die MG 151/20 und Mk 103 der Waffenwanne am Bauch wurden aus Plastikröhrchen gezogen.
Die Antennen enstanden, wie bei mir üblich, aus Kupferlitze.
Die Tarnung erfolgte im Splittermuster mit Grün/Dunkelgrün für die Oberseiten und Hellblaugrau für die Unterseiten. Ob die Motorgondeln tatsächlich gelb gehalten waren, oder einfach ohne Anstrich waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nachdem das Flugzeug ein V-Muster war, und auch die Motoren erst im Probebetrieb standen, neige ich zur Farbe Gelb.
Die passenden Hoheitszeichen und Kennungen lagen dem Vacubausatz bei.
The Junkers Ju 388 V-2 emerged from the Ju 388 K and L series, of which some few numbers of units were in use by way of reconnissance-trial during the last months of WW 2. Based on these aircrafts, there was tried to build an attack- and night-fighter, which did not more reach production lines - the Ju 388 V-2 Störtebecker.
Vacu-kit, which contained the fuselage, fin, belly-gun-bay and the engine-housing, and the undercarriage, wings and elevators of the Italeri-kit, blended together to the Ju 388 V-2 in many hours of concentrated rigging up.
Vacu-kits consist of very soft material, therefore the glueing-seams of the fuselage-halves were reinforced with inner fishplates, and so did I where the wings of the injection-moulded kit were glued to the fuselage.
The cockpit-interior is scratchbuilt, but the canopy suffers of heavy check-cracks caused by the sustaining glue, so it's nearly impossible to take a look of the inner sides. But the also scratchbuilt ladder on the underside, made of heated sprue, maybe makes you presage the plenty of details in there.
The super-charger's air-intakes of the BMW 802 radial engine got some radiator grilles, the four-blade propellers came of my spare-box, and the landing-light is scratchbuilt, too.
The MG 151/20 and the Mk 103 of the belly gun-bay were made of heated plastic-tubes.
As usually, the antennas were made of simple copper-wire.
The camouflage was done in splinter-pattern of green/darkgreen for the upper sides and light-bluegrey for the undersides. If the engine-gondolas truly were coloured yellow is unproved, maybe they even lacked coating. I tend to yellow, because the aircraft was a test-bed and the BMW 802s were in operational tests, too.
The relevant markings and emblems were added to the vacu-kit.

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