Junkers Ju 188 E

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Italeri

Junkers Ju 188 E

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Die Junkers Ju 188 waren die Nachfolger der Ju 88 und, anders als bei Messerschmitts Me 210 als Ablöse der Me 110, war dieses Vorgehen bei Junkers druchaus erfolgreich. Junkers übernahm den Großteil der bewährten Ju 88 und stattete diese mit einer besseren Cockpitverglasung, verlängerter Spannweite, größerem Leitwerk und stärkeren Motoren aus.
Italeris Bausatz hat schon rund 30 Jahre auf dem Buckel, ist aber von der Paßform und dem Erscheinungsbild her immer noch sehr fein. Spachteln und Schleifen war beinahe unnötig, so gut passen die Teile aneinander. In das gut einsehbare Cockpit muß man aber etwas Arbeit investieren. Ich habe Teile der Kanzel selbst gezogen, alle Sitze mit Gurten versehen und der Bewaffnung Visiere aus Kupferlitze spendiert. Die Motoren wurden mit Ventilstößeln versehen und durch Illusionsmalerei aufgehübscht.
Die Tarnung trug ich mit dem Luftpinsel auf, das Muster genau nach RLM-Vorschrift. Die Kennung ist eine Mischung aus der Restekiste, denn ich wollte eine Maschine des Holzhammer Geschwaders zeigen, obwohl ich nicht garantieren kann, daß diese historisch korrekt ist.
The Junkers Ju 188s were the followers of the Ju 88s and, opposite to Messcherschmitt's Me 210's detaching of the Me 110, Junkers' intention was really very successful. Junkers adopted the corpus of the approved Ju 88 and equipped them with a more voluminous canopy, enhanced wingspan, a larger and wider tail unit and more powerful engines.
Italeri's kit has become some thirty yeasr old, but the fashion and appearance are still always very fine. There is nearly no need for the use of filler and sanding, because the parts' fitting is well. The canopy allows a good insight, so there is to invest some modelwork. I decided to vacuform some parts of hte canopy by myself, added belts to the crew's seats and equipped the guns with selfmade gun-sights of copper-wire. The engines were optimised by some painting tricks and tappets of copper-wire.
The camouflage was done with the airbrush, exactly as commanded by RLM-direction. The markings are parts of the sparebox, because I just wanted to show an aircraft of the famous Sledgehammer Wing, although I cannot warrant that this is historically correct.

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