Henschel Hs 123
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Airfix | Hs 123 | ![]() ![]() ![]() |
![]() Der Airfix-Basuatz ist leider nur ein müder Abklatsch dessen, was das Original war. Um die Airfix Hs123 zu verbessern, war folgendes nötig: Die Umrisse sind sehr gut, aber das Innenleben ... wirklich grausam! Daher nur ![]() ![]() ![]() Ich beschloß, das Cockpit total neu aufzubauen. Sogar der Windschutz, das Revi und alles was drin ist - vom Sitz bis zum Intrsumentenbrett - ist Eigenbau. Die beste Arbeit war der Motor und ich glaube, der wurde ziemlich gut. Das Schwierigste war die Schablone für "Rolf von Zahradnicek", das persönliche Abzeichen des Piloten, Menapace, gewidmet seinem Waffenbruder. Übrigens: Dieses kleine Flugzeug hatte im Erdkampf besondere Effizienz, trotz der geringen Zuladung von vier 50-kg Bomben und nur zwei MG. 1943, als die Henschel Hs129 Panzerjäger gegen die Russen flogen, verlangten die Piloten nach der Hs123, aber es gab keine einzige mehr und die Produktionswerkzeuge waren schon verschrottet. |
![]() To optimize the Airfix Hs123 following works were necessary: The outer contours are very OK, but the inside ... really cruely! Therefore only ![]() ![]() ![]() I decided to built the cockpit-section totally new. Even the windshield, the Revi and all what's inside - from the seat to the instrument-panel - all is self-made. The best to do was the engine and I think, it became rather well. The hardest work was the self-made stencil for the "Rolf von Zahradnicek", which was the personnel insignia of the pilot, Menapace, dedicated to his comrade in arms. Note: This small aircraft had enormous efficiency in ground-attacking, inspite of its maximum load of just four 50-kg bombs and only two guns. In 1943, when the Henschel Hs129 tank-hunters were in use against the Russian tanks, the pilots demanded for Hs123, but not one was left and the production-tools were already scrapped. |
Further pictures