Heinkel He 177 A-5
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Revell | Heinkel He 177 A-5 |
Um die Revell He 177 zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: Diese He 177 kann man getrost aus der Schachtel heraus fertigstellen, denn das ist die beste in 1/72, die es gibt. Nicht, daß sie ganz ohne Fehler wäre, aber die wenigen trüben das hervorragende Gesamtbild kaum. Dennoch habe ich beschlossen, ein paar Feinheiten einzubauen. Ich begann damit, dem Cockpit mehr Leben einzuhauchen. Da die Innendetails ganz hervorragend sind, gelingt dies schon durch die Auswahl der richtigen Farben. An den Funkgeräten ist das am besten zu sehen. Ich habe die Instrumente dann noch um ein paar Leitungen ergänzt und den Ruderpedalen die Hydraulikleitung spendiert. Als ich merkte, daß der Bombenschacht im Rumpf einschnappt und nicht angeklebt werden muß, machte ich auch gleich noch die vier Rumpftanks. Beide MG 151/20 waren falsch in den Proportionen und deren Lafetten zu lang, sie wurden korrigert. So wie die Bauteile geformt sind, hätte dahinter kein Besatzungsmitglied mehr Platz gehabt. Alle übrigen MG's wurden aufgebohrt und erhielten ebenfalls selbstgemachte Visiere. Um einen korrekten Motor DB 610 hinzubekommen, koppelte ich zwei DB 605 indem ich ein Getriebe für die gemeinsame Propellerwelle anfertigte. Und der Lader des rechten D 605 mußte ebenfalls die Seite wechseln. Hierbei darf ich mich bei Daimler-Benz-Aerospace bedanken, deren PR-Abteilung mit dem nötigen Fachwissen aushalf. Und es gab noch ausgiebig Arbeit, um die Auspuffstutzen, den Ladelufteinlaß und Zündleitungen selbst zu bauen. Die Kanzeln wurden selbst gezogen, die Türme nur mit Reflex-Visieren und kleinen Details verfeinert. Das Fahrwerk fügt sich problemlos ins harmonische Gesamtbild dieses hervorragenden Bausatzes. Ich brauchte nur auf korrekte Passung zu achten und ergänzte die Bremsleitungen. Als Lenkbewaffnung wählte ich eine Henschel Hs 293 von einem Italeri-Bausatz. Dies deswegen, weil selten He 177 mit der dem Bausatz beiliegenden "Fritz X" im Einsatz waren. Die Bemalung geschah mit Graugrün und Dunkelgrün für die Oberseiten sowie Hellblaugrau für die Unterseiten. Die am Rumpf hochgezogene Unterseitentarnung wurde mit Mäandern aus Grau aufgelockert. Die Abziehbilder hielten gar nicht gut, daher wurde das AP der Kennung selbst am PC hergestellt. Abschließend möchte ich mich bei Revell für diesen wundervollen Bausatz bedanken. Auch wenn mich die Fertigstellung beinahe ein Jahr meiner Schlechtwetterfreizeit gekostet hat, war es diesen Aufwand wert. Bei dieser Qualität kann man auf den nächsten Wurf - angeblich die Blohm & Voss BV 222 in 1/72, schon im Herbst - schon gespannt sein. Ach ja, und eine weitere He 177 wartet schon auf den Umbau in eine kurze, frühe A-1. Aber das wird noch lange dauern. |
To optimize the Revell He 177, following works were necessary: This kit can be built out of the box without any troubles. This is simply the best He 177 in 1/72 ever available. Although there are some slight faults, they cannot prevent the outstanding impression this kit made to me Inspite of it, I decided to ad some special fine details. I began, giving the cockpit some more life. Caused by the fact, that the inner details are really excellent, I succeded by the choice of the right colors. Watch the radio equipment, there you can see best what I mean. Then I added the wires to the back sides of the instruments and the hydraulik pipes to the rudder pedals. When I noticed, that there is no need to fix the bomb bay to the fuselage, because it really snaps into it, I quickly scratchbuilt the four fuselage fuel tanks inside. The both MG 151/20 had wrong proportions and the gun-mounts were too long, so I had to change them. The way, theses parts are moulded, no crew member would have been able to take its place there. All the other guns were drilled up and got selfmade gun-sights. In order to show correct engines DB 610, I added one DB 605 to one other DB 605 by scratchbuilding one new gear for the common airscrew drive. The supercharger of the right DB 605 also had to change the side. At this point I wish to say thanks to Daimler-Benz-Aerospace, whose department of public-relation assisted with excellent technical knowledge. And there was still enough work to scratchbuild the exhaust-pipes, the supercharger-intake and the ignition-wires. The canopies are selfmade vacus, the turrets only detailed with selfmade reflector gun-sights and some small parts. The main-landing-gear inserts fine into the harmonious general view of this outstanding kit. I just had to pay attention to the correct fitting and added the brakes' hydraulic pipes. As remote-controlled armament I chose the Henschel Hs 293 of one other Italeri kit. I did so, because the Heinkel He 177 very rare were in use armed with the "Fritz X", which is added to Revell's kit. Camouflaging was done by spraying Greygreen and Darkgreen on the upper sides and Lightgreyblue on the lower sides. The lower sides camouflage, pulled up high, was disintegrated by spraying thin lines of grey. The decals adsorption was bad, so I produced some of them by myself with my PC, especially the code AP. Finally I wish to say thanks to Revell for this marvellous kit. Although building this He 177 spent almost one year of my bad-weather-spare-time, I do not regret one second of it. I am already looking forward to the next distribution of a new Revell kit, ostensibly the Blohm & Voss BV 222 in 1/72, this autumn. And, by the way, there is one other He 177 waiting for the remodelling into an early, short-lengthened A-1. But this will last a long time. |