Handley Page Hampden
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Airfix |
Handley Page Hampden |
Entwickelt kurz vor dem WK 2, wurde die Hampden von den Briten wegen enttäuschender
Ergebnisse sehr bald aus der Tagbomber-Rolle zuzückgezogen. Mit verbesserter
Abwehrbewaffnung wurde sie danach noch als Nachtbomber genutzt, sowie als
Torpedoträger bei den Küstenfliegern. Zwei dieser Staffeln wurden
sogar zum Schutz alliierter Geleitzüge in den Raum Murmansk verlegt
und nach Beendigung der Einsätze an die Russen übergeben. Der Bausatz ist ein typisches Airfix-Kind seiner Zeit - der 1970er Jahre. Nieten wohin das Auge blickt; nur rudimentäre Bauteile für Inneneinrichtung, Bomben- und Fahrwerksschächte; die Kanzel viel zu dick; die Motoren als schwaches Relief geformt - was sollte daraus bloß werden? Nun, mit Geduld und Mühe gelang mir Jahre später, als ich das Modell baute, doch ein halbwegs ansehnliches Ebenbild. Alles, was ich an Öffnungen fand, wurde aufgebohrt; die Venturi-Düse, die MG-Mündungen und Auspufföffnungen. Alle Kanzelteile wurden durch Selbstgezogene ersetzt, die des Pilotenabteils kann geöffent werden. Die Landescheinwerfer sind ebenfalls Eigenbau und die beweglichen Abwehr-MG erhielten selbstgemachte Visiere. Weitere Verbesserungen waren das Absenken der Landeklappen und das Dünnerschleifen der ringförmigen Bombenleitwerke. Über den geöffneten Bombenschacht breiten wir den Mantel des Schweigens, ebenso über die Motoren (hier sagen die Bilder ohnehin mehr als tausend Worte). Die Bemalung geschah streng "nach Vorschrift"; Erdbraun und Dunkelgrün oben, Nachtschwarz für die Unterseiten. Markeirungen und Kennungen lagen dem Bausatz bei. Ich will nicht verschweigen, daß mit heutigem Stand meiner Geschicklichkeit, ein wesentliches besseres Modell zustandezubringen wäre. |
Developed short before WW2, the Hampden soon was withdrawn from it's initial
bombing-role by day caused by disappointing results. Equipped with improved
defense-armament it was used as night-bomber and even as torpedo-bomber
in the Coastal Command. Two of the squadrons were even relocated to the
Murmansk area, in order to cover the Allied ship-convoys and were handed
over to the Soviets after having finished those operation. The Airfix-kit is truly a product of it's season - the 1970's. Rivets, as far as you can see; only rudimentarily parts for the cockpit's insides, bomb-bay and wheel-wells; the canopies were much too thick; the engines merely moulded half-embossed - what kind of model should this become? But, many years later, with patience and effort, I succeded in building a rather respectable likeness. All the openings I reached were drilled-up; the Venturi-Jet, the machine-gun's muzzles and the exhaust-pipes. All the canopies were replaced by selfmade (vacu-)ones, the pilot's canopy can be opened. The left wing's landing-lights were also scratchbuilt and the movable defense-armament were equipped with selfmade gunsights of single copper-wire. Further improvement was done by lowering the landing-flaps and filing thinner the underwing-bomb's circular tail-units. Let's gracious impose silence on the opened bomb-bay, and I will do the same to the engines (the pictures offered here show already more than thousand words). The camouflage was strictly "done by service regulations"; dark-earth and dark-green on the upper, black on the lower-sides. Markings and codes were added to the kit. I will not fail to disclose that, with my today's skillness, such a kit can be formed to a superiorly model. |
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