Dornier Do 217 N-2

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Italeri Dornier Do 217 N-1

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Die Dornier Do 17 war und ist bekannt als "Fliegender Bleistift". Ausgehend von diesem, für seine Zeit extrem schnellen, Flugzeug, entwickelte man bei Dornier viele Abarten, die nicht nur in der Lage waren als Aufklärer und Bomber zu dienen, sondern auch als Nachtjäger. Von der letzten und schwersten dieser Nachtjagdversion, der N-2, soll hier die Rede sein.
Lediglich die Heinkel He 219 der Luftwaffe war ursprünglich schon als Nachtjäger geplant, alle anderen Nachtjagdflugzeuge waren Umrüstungen aus anderen Verwendungszwecken, so auch die Dornier Do 217. Aus den Bomber Dornier Do 217 E schuf man einen Fern-Nachtjäger, welcher in der Lage war, den britischen Bomberströmen auf dem Rückweg zu ihren Heimatplätzen unauffällig zu folgen und sie bei der heiklen Landungsphase unter Feuer zu nehmen.
Im Gegensatz zur J verzichtete man bei der N-2 auf jegliche Abwehrbewaffnung. Die Drehlafette oben hinter der Kanzel entfiel ebenso, wie das rückwärtsgerichtete MG unter dem Cockpit zugunsten der aerodynanischen Verkleidung des dickeren Bauches entfiel, in welchem die größeren Tanks untergebacht waren. Weiters wurden die N-2 mit V-Motoren vom Typ Daimler Benz 603 ausgestattet, die noch bei den N-1 üblichen BMW 801er Sternmoroen wurden dringender für die Jagdflugzeuge Focke Wulf Fw 190 benötigt.
Als Angriffsbewaffnung erhielt die N-2 ein stattliches Arsenal. 4 x MG 17 7,9mm und 4 x MG 151/20 20mm im Rumpfbug sorgten für durchschlagenden Erfolg im wahrsten Sinn des Wortes. Zusätzlich konnte die N-2 mit 4 x MG FF 20mm oder 4 x MK 108 30mm sogenannter "schräger Musik" im Rumpfrücken, schräg nach vorne oben feuernd, ausgerüstet werden
Es gibt keinen Bausatz einer Do 217 N-2, daher nahm ich die N-1 von Italeri, und begann den Umbau. Die auffälligsten Änderungen sind wohl der "lange Bauch" und die Daimler-Benz-Motoren.
Die Bodenwanne des Cockpits wurde mit Plastikstreifen mit dem Bauch hinter dem Bombenschacht verbunden, diese wo nötig mit Spachtelmasse bedeckt und in Form geschliffen. Die DB 603 Motoren entnahm ich einem anderen Italeri-Bausatz, dem der Dornier Do 217 M. Die Flammendämpfer sind aus der Grabbelkiste. Die Antennen des FuG 202 wurden aus Kupferlitzen gemacht, dem Cockpit in Eigenbau der Panzersitz, Gurten und Visier sependiert. Die Kanzel wurde durch eine selbstgezogene ersetzt und die vorderen Panzerscheiben mit durchsichtigem Plastik simuliert. Die Einstiegsluke wurde beweglich gestaltet.
Die Farbgebung ist nicht authentisch, Markierungen und Kennungen stammen aus der Grabbelkiste.
Die 217er Nachtjäger hatten kein langes Leben, wurden früh ausgemustert. Und so steht diese in meinem "Hangar", die Luke nur schlampig zugedrückt, und gammelt vor sich hin.

The Dornier Do 17 was and is well known as the "Flying Pencil". Starting from this, for it's time extremely fast, airplane, Dornier develpoped many varieties, not only able to serve in the role of photoreconnaissance and bomber aircraft, but even as a night-fighter. It is to talk about this, the N-2, the last and heaviest of the nightfighter-version.
Solely the Luftwaffe's (German Air Force) Heinkel He 219 was an aboriginally night-fighter-aircraft, all the other aircrafts in the night-fighter role were changed equipments from aircrafts in other roles, the Do 217 too. Resting upon the Dornier Do 217 E bomber, a long-range night-fighter was createtd, being able to inconspicuosley follow the british line-up of bombers back home to their bases and to attack fiercely just when being in the delicate phase of touching down.
Contrary to the variant J, the N-2 lacked all own defense armament. There was neither a dorsal-turret aft of the canopy, nor the ventral compartment firing rearwards. The latter was cancelled for the benefit of the wider belly, housing the larger fuel-tanks, all this being faired by a wooden aerodynamic covering. Furthermore the N-2 were equipped with Daimler Benz 603 V-inline-engines; the BMW 801 radial engines usually used by the N-1s were urgently needed to equip the Focke Wulf Fw 190 fighter aircrafts.
The N-2 was given a handsome armory of attack-weapons. 4 x MG 17 7,9mm und 4 x MG 151/20 20mm firing to the front were truely a warranty of vigorous effect, in the words most true meaning. Additionally the N-2 could be equipped with 4 x MG FF 20mm oder 4 x MK 108 30mm "schräge Musik" (transversely music) dorsal firing forward upwards.
There is no kit of an N-2, so I took the Italeri N-1and started the reconstruction. Truly the most prominent modifications are the "long belly" and the Daimler-Benz V-inline-engines. Additionally
The cockpit's lower rearward-gondola was connected to the belly rearwards the bomb-bay with some pasltic-sheet, these covered with filler where neccessary and sanded down. The DB 603 engines I took from some other Italeri-kit, the Dornier Do 217 M. The voluminous flame-dampeners were derived from the spare-box. The FuG 202's antennas were made of copper-wire, I added a selfmade pilot's armored-seat, belts and a gun-sight. The canopy was replaced by a selfmade vacu and the front armored-glass was simulated by transparent plastic. The access-hatch was formed movably.
The camouflage is not authentically, markings and codes came from the spare-box.
The Do 217 nightfighters had rather live to be old, were soon sorted out. So this one is parked in my "hangar", the access-hatch just grumblingly half-closed, and goofing around.

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