Curtiss P-40 D Kittyhawk I
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
Hasegawa |
Curtiss P-40 D Kittyhawk I |
Die Curtiss P-40 war nichts anderes als eine Curtiss H-75 mit einem Allison
V-12 statt eines Sternmotors. Genau wie in allen anderen Flugzeguen, in
welche der Allison eingebaut wurde, verhalf er auch der P-40 zu keinen brauchbaren
Höhenleistungen. So war die Karriere der P-40, in Britischen Diensten
je nach Ausführung Tomahawk, Kittyhawk oder Warhawk benannt, als Jagdbomber
vorgezeichnet. Dieser recht alte Bausatz steht schon lange fertig in meinem Hangar, so lange, daß die Tarnung noch mit gewöhnlichem Pinsel aufgetragen wurde. Hasegawa hat hier ein stimmiges Modell dieses Flugzeugs abgeliefert, welches beim Zusammenbau keinerlei Schwierigkeiten macht. Spachtelmasse und Schleifpapier kamen kaum zum Einsatz. Ich habe die MG-Mündungen durch Röhrchen ersetzt und den hinteren Teil der Haube selbst gezogen, damit sie auch geöffnet werden kann. Die Kennungen waren sauber gedruckt und ließen sich gut verarbeiten. |
The Curtiss P-40 was nothing else than a Curtiss H-75 equipped with an Allison
V-12 instead of the radial engine. Just as in other aircrafts, equipped
with the Allison engine, the P-40 was badly missing powerful propulsion
in th heights, too. So the P-40, which was named Tomahawk, Kittyhawk or
Warhawk when the different opton models were in use by the RAF, was mostly
used in the fighter-bomber role. This, rather old, kit is parking finished for many years in my hangar, such a long time, taht the cmouflage was doen by simple brush. Hasegawa's kit offers a consenting model of this aircraft, permitting an unproblematic assembling. The customary use of filler and sandpaper are nearly not necessery. The sole approvements I did, were the replacement of the guns' muzzles and the canopy's rear part by a self-made one, so that the canopy can be opened. The markings were printed well and were easy in handling. |
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