Vought Corsair Mk I
Manufacturer: | Kit: | Quality: |
?? Heller ?? Italeri ?? Ich kann mich nicht erinnern / I can't remember |
Vougth Corsair |
Ich weiß, mit der Corsair begebe ich mich auf heikles Terrain. Dieser
Internetauftritt gilt dem Europäischen und Nordafrikanischen Kriegsschauplatz.
Da Corsair I der 1834 Sq. des Fleet Air Arm aber am 03.04.1944 den auf der
HMS Victorious stationierten Fairey Barracudas beim Angriff auf die Tirpitz
Geleitschutz gaben, entschloß ich mich, sie hier zu präsentieren. Um die Corsair zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig: Um es von vornherein ganz klar zu sagen: Das ist kein Modell, auf das ich unbedingt stolz bin. Die erhabenen Gravuren, der Mangel an Details im Cockpit und am Fahrwerk, und der reichlich simpel nachgebildete Motor, zeigen, daß der Bausatz schon ein paar Jahrzehnte am Buckel haben muß. Dennoch hätte ich auch bestimmt damals besser arbeiten können, als lediglich die Kanzel selbst zu ziehen, da ich unbedingt den "Vogelkäfig" der ersten Serienausführung haben wollte. Auch die Flügelspitzen wurden auf das korrekte, kürzere Maß der Britischen Ausführung gestutzt. Innen ergänzte ich Gurten, Visier und Armaturenbrett. Die MG-Mündungen wurden durch Röhrchen ersetzt. Die Bemalung erfolgte im Standard-Schema des Fleet Air Arm, Grün und Grau die Oberseiten, Hellgrau die Unterseiten. Die Abziehbilder lagen dem Bausatz bei. |
I do truly know, I go on difficult area with the Corsair. Actually this
website is occupied with the ETO and MTO of the WW 2. Caused by the fact,
that Corsair I's from the 1834 Sq. of the Fleet Air Arm escorted Fairey
Barracudas stationed on the HMS Victorious duringt heir raid against the
Tirpitz, on April 03rd, 1944, I decided I to present it here. To optimize the Corsair, following works were necessary: Tto say it completely clearly from the beginning : This is not a model, I am absolutely proud of. The raised panel-lines, the lack oft details in the cockpit and at the undercarriage, and the rather simply copied radial-engine show, that the kit must already have some decades at the embossment. Nevertheless, I surely would have been able to do a better work than this, just moulding a new, selfmade vacu-canopy, because I wanted to show the birdcage-canopy of the first standard type. The wingtips were also clipped to the correct, shorter span of the British execution. Inside I added harnesses, gun-sight and instrument-panel. I replaced the guns muzzels by simply plastic-tubules. The camouflage was done in the standard-color-scheme of Fleet Air Arm, medium green and dark sea-grey on the upper, light gray on the lower surfaces. The decals were added to the kit. |
Further pictures