Caudron C.714 Cyclone
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Heller | Caudron C.714 C1 Cyclone |
► Teil II: Tarnbemalung, Fertigstellung Nachdem also die Detail- und Nachbesserungsarbeiten erfolgreich (erst die Kamera enthüllt kleine Unzulänglichkeiten, die mit freiem Auge nicht mehr sichtbar sind) abgeschlossen waren, konnte mit der Bemalung begonnen werden. Die Tarnung Französischer Kampfflugzeuge war etwas eigenwillig; einmal großflächig gefleckt, ein andermal mit kleinen Flecken und Streifen beinahe bunt getarnt, mußte ich mich mit einem handwerklich machbaren Kompromiß zufrieden geben. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ein besonderes Kapitel waren die Abziehbilder. Obwohl von gesegnetem Alter, waren sie ausreichend dünn und auch weich, um sich gut an die Oberfläche anzuschmiegen. Jedoch, oh Schreck - das "Polnische" Abzeichen war zu groß! Es müßte an der Unterkante des Rumpfes enden, und nicht bis unter den Bauch reichen. Für eine Korrektur wars aber schon zu spät. Wer übrigens meint, dieses "Polnische Hoheitszeichen" sei falsch, derjenige irrt. Er irrt deswegen weil es kein Hoheitszeichen ist! Das Polnische Hoheitszeichen hat immer ein weißes Quadrat rechts oben, und nicht links oben. Die Armée de l'Air ließ auch kein anderes als ein Französisches Hoheitszeichen zu. So drehten die Polnischen Piloten das Abzeichen um 90° nach links, und schon war es nur mehr ein "persönliches Abzeichen", dessen Anbringung jedem Piloten quasi freistand. < Teil I : Verbesserung des Roh-Bausatzes |
► Part lI: Camouflage, final assembling. After having successfully finished the detailing and optimizing work (just the digicam's eye unveils smaller inadequatenesses, which are not more visible to a man's eye), I could go further painting the camouflage. Camouflage of French fighter-aircrafts was some kind of out of hand; one time mottled in big boad blotches, the other time with small stripes and blotches giving a nearly coloured camouflage, I had to content myself with an operatable compromise. And the result is not half bad and truly fit to be seen. The decals were some certain chapter. Although of some kind of antiqueness, they were thin and smooth enugh, to really cling to the kit's surface. But suddenly, oh what scariness - the "Polish Emblem" was much too tall! This emblem ought to end at the fuelage's bottom edge, and was not allowed to reach underneath the belly. But it was already too late to be rectified. By the way, who ever thinks, this "Polish Emblem" is a fault, is in fault himself. He is in fault, because this is not a National Emblem! Polish Emblem shows one white square in the top right position, not the top left position. The French Armée de l'Air did not allow any National Emblem than the French National Emblem. So the Polish Pilots turned their emblem 90° to the left, and the Polish Emblem so was turned into a personal emblem, which affixing was allowed more or less to every pilot. < Part l: Optimizing the raw-kit |
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