Messerschmitt Bf 109 T-2
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Tome | Messerschmitt Bf 109 T-2 |
Die Messerschmitt Bf 109 T entsprang der Überlegung, für den
geplanten Flugzeugträger entsprechende Jagdfllugzeuge zu haben. So
wurde einer gewöhnlichen Bf 109 E die Spannweite verlängert und
Fanghaken und Katapultbeschläge montiert; die 109 T war geboren. Nachdem
der Flugzeugträger nie fertig wurde, wurden die ersten Baumuster zurückgerüstet,
lediglich die verlängerte Spannweite verblieb bis zur Baureihe T-2. Der Bausatz ist sauber gegossen, paßgenau und stimmig in den Abmessungen. Die Kanzel lag als Vacu-Teil bei und auch ein DB 601 Motor ist bei den Rumpfhälften schon integriert. Daher war es irgendwie logisch, diesen offen darzustellen. Dazu mußte ich bloß die Haube dünner schleifen und die nötigen Öffnungen ausschneiden. Auf den Motor setzte ich dann noch die beiden MG aus selbstgemachten Röhrchen. Im Cockpit fügte ich die üblichen Gurten hinzu aund auch ein selbstgemachtes Visier, die Kühler wurden mit engmaischem Gitter optisch aufgewertet. Die Bemalung erfolgte im frühen Schema, das Unterseitenhellblau fast ganz hochgezogen. Oberseiten in Grün und Schwarzgrün. Man beachte die enorme Spannweite dieser 109er, welche dazu ausersehen war, vom ersten Deutschen Flugzeugträger aus zu operieren. Dieser ist allerdings nie fertiggestellt worden. Alle je gebauten 109 T flogen beim JG 5. Und die T-2 wurden bereits ohne Fanghaken gebaut. |
The Messerschmitt Bf 109 T arose from the urgent need for a practicable
pursuit-aircraft for the planned German carrier-vessel. So a usual Bf 109
E was equipped with a longer span and a hook and two clamps for the launching
catapult; this was the birth of the 109 T. But the German carrier-vessel
was never finished, so the first batch of 109 T's was backdated to the E
standard, except the longer span which remained until the T-2 series. The kit is molded rather fine, it is fitting fine and the measures are O.K., too. A vacuformed canopy was added and the DB 601 engine was molded on each of the fuselage halves. Naturally I decided to cut off the engine cowling. Therefore I had to grind it much thinner and cut out the necessary openings. On top of the engine I put the two MG, which I built of self-made tubes. Into the cockpit I added the seat-belts and a self-made gunsight, the oil-collers were optically otpimised with some small mesh. Camouflage was easy to do, lightblue almost up to the top, upper sides in green and blackgreen. Pay attention to the enormous span of this especially 109, which was designed to operate from the first German aircraft-carrier. But this carrier was never built completely. So all 109 T which were ever built, saw service in the JG 5 (Fighter Wing 5). And the T-2 were already missing the hook when rolled out from Messerschmitt. |
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