Junkers Ju 87 B-2

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Manufacturer: Kit: Quality:
Fujimi Junkers Ju 87 B

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Die STUKA (STUrzKAmpfbomber), nämlich die Junkers Ju 87, war das Rückgrat - nein, nicht der Luftwaffe, sondern der Heeresverbände der Deutschen Wehrmacht. Wo immer sie auftauchten, sorgten sie in den gegnerischen Reihen für heilose Verwirrung.
Entzaubert wurde die STUKA erst in der Luftschlacht um England, als sich herausstellte, daß sie gegen gut geführte Jagdfliegerverbände nicht bestehen konnte.
Um die Ju 87 B zu verbessern, waren folgende Arbeiten nötig:
Der Bausatz von Fujimi ist von solcher Qualität, daß er nur haarscharf am fünften Smiley vorbeigerutscht ist. Wären die Ruderanlenkungen als Stifte gegossen und nicht als dreieckige Flächen, hätte es dafür gereicht.
Da ich noch einen Jumo 211 Motor in der Grabbelkiste hatte, baute ich den, mitsamt den Motorträgern, gut sichtbar ein. Dazu gehört auch der obenliegende Ölkühler, der ein Gitter bekam.
Der ausgezeichnet geformte Kühler unter dem Motor wurde nur durch Illusionsmalerei etwas verfeinert.
Der Landescheinwerfer entstand im Eigenbau, ansonsten wurden nur Sitzgurte, das Revi and das Visier am rückwärtigen MG hinzugefügt, sowie die Rudernalenkungen aus Kupferlitze geformt.
Die Färbung geschah ganz gewöhnlich in grün/scharzgrünem Splittermuster oben, Hellblau unten.
Kennung und Abzeichen waren beigelgt.
The STUKA (in German a shortcut for dive-bomber), the Junkers Ju 87, was the backbone of - no, not the Luftwaffe (German Air Force), but of the Heer (Army) of the German armed forces. Wherever they appeared, they caused hopelessly confusion in enemy's rows.
The STUKA were disenchanted when the Battle of Britain showed that they were unable to insist against well guided fighter-groups.
To optimize the Ju 87 B, following works were necessary:
Fujimi's kit owns such a quality, that there was just one hair between getting the fifth smiley or not. It would have gone round, when the flap's pushing-rods were moulded as pins, and not as triangular wings.
There still was a Jumo 211 engine in my spare-box, so I built it in hihgly visible, and the engine-mounting, too. The oil-cooler on top of the engine belongs to it, and I clumped a lattice to it.
The excellently sculptured cooler below the engine was a little bit optimized by some "painting the illusion".
The landing-light is scratchbuilt; apart from that I added only the harnesses, the pilot's gun-sight and the gun-sight of the rearward firing gun, and the flap's actuating-rods were made of copper-wire.
The camouflage was done in the usual green/blackgreen splinter on upper, light-blue on the lower surfaces.
Markings and codes were added to the kit.

Further pictures

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